Entstehung des Klubs

Von 1923 - Heute

Die Gruppe wurde im Frühsommer 1923 als Untergruppe der damaligen Gruppe Niedersachsen/Hamburg ins Leben gerufen, was dem bewundernswerten Mut und der Entschlossenheit der Gründungsmitglieder (Vorsitzender W. Appeltraht) zu verdanken ist.In der wirtschaftlichen Lage 1923 kostete allein die Juliauflage der Boxerblätter über 1 Million Mark, und der 1. Vorsitzende des Boxer Klub e.V., Herr Schlaffke, forderte Mitte des Jahres von den Mitgliedern eine weitere Zubuße von 25.000 Mark ein, die schnell zu überweisen sei (Eile tat Not).Die Gruppe Kiel war die erste Gruppe der später gegründeten Landesgruppe Schleswig-Holstein.

Schon vor dem 2. Weltkrieg gab es auf dem damaligen Übungsplatz ein kleines Vereinsheim, das dann allerdings durch Kriegseinwirkung zerstört wurde. Die damalige Mitgliederzahl stieg von 32 Mitglieder im Jahr 1940 auf 73 Mitglieder in 1944 an.


Im Juni 1948 fand anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Gruppe eine Jubiläumsausstellung statt, an der 63 Boxer aus Schleswig-Holstein und Hamburg teilnahmen.
Seit 1954 hatte die Gruppe den Übungsplatz auf einem Teil des Nordmark-Sportplatzes und richtete hier im gleichen Jahr eine Rassehund-Sonderausstellung aus, auf der 43 Boxer und 29 Schnauzer gezeigt wurden.
Auf Initiative der damaligen Vorstandsmitglieder Axel Fuhrmann und Karl Dieckelmann wurden 1962 die Gruppe Flensburg und 1963 die Gruppe Rendsburg gegründet.

Im März 1967 wurde auf einer Versammlung in Kiel die Landesgruppe Schleswig-Holstein gegründet.
Ab 1962 war die Gruppe Kiel auf die Gastfreundschaft anderer Vereine angewiesen, da sie erst 1979 wieder einen eigenen Übungsplatz an der Rendsburger Landstraße erhielt. Schon im November fand auf diesem Platz die erste Schutzhundprüfung statt.
Im Mai 1980 führte die Gruppe eine Landesgruppen-Spezial-Zuchtschau durch, auf der 113 Boxer ausgestellt wurden.

Es entwickelte sich ein reges Vereinsleben; die Gruppe Kiel stellte damals Hundeführer als Ordnungskräfte für die Kieler Woche und das Motorrad-Rennen auf dem Nordmark-Sportfeld. Sie knüpfte freundschaftliche Bande zu anderen Gruppen (z. B. Odense, Dänemark), nahm an zahlreichen Hundesportveranstaltungen teil und führte eigene durch. Auch hatte die Gruppe Kiel mit Michael Vollstedt den ersten geprüften Helfer der Landesgruppe.

Durch städtebauliche Maßnahmen musste die Gruppe Kiel 1983 den Platz räumen und konnte erst 1985 wieder einen eigenen Platz beziehen. Von 1985 an fanden dann wieder Schutzhund-Prüfungen, Ausdauerprüfungen und Körungen statt.


Weil auf dem Gelände gebaut werden sollte, wurde der Gruppe Kiel zehn Jahre später (1995) wiederum ein anderer Übungsplatz zugewiesen. Auf diesem Platz am Rundweg in Kiel-Russee trainiert die Gruppe Kiel heute noch. Im Laufe der Jahre fanden und finden weiterhin auch hier viele VPG-Prüfungen, Jux-Pokale, Weihnachtsfeiern und andere Veranstaltungen statt.